Eure Erlebnisse auf dem Platz

Lord Baden-Powell, Gründer der Pfadfinderbewegung

Einem Leitspruch von Lord Baden-Powell, dem Gründer der Pfadfinder kommen die VCP-Mitglieder nahe.

Der Bundeszeltplatz versteht sich als ein Erlebnisgelände für Kinder, Pfadfinderkinder und Jugendgruppen. Es öffnet sich für diese ein nicht mehr verfügbarer Raum für eine ungestörte Begegnung mit der Natur.

Wer im Freien spielen, werken, leben und schlafen möchte, sollte nach Großzerlang fahren. Dort bestehen viele Gelegenheiten, um mit Kindern und Jugendlichen aus Deutschland und dem Ausland neue Freundschaften zu schließen.

Alle Pfadfinder- sowie Kinder- und Jugendgruppen sind herzlich willkommen, die entsprechend dem pädagogischen Konzept des Bundeszeltplatzes Ihren Aufenthalt gestalten wollen.

Natur pur

Der VCP-Bundeszeltplatz Großzerlang ist Teil des Naturparks Stechlin-Ruppiner Land.
Er verbindet viele unterschiedliche Landschaften – Wälder und Wiesen, große und kleine Seen, Kanäle, Sandflächen und Auwälder.
Der Zeltplatz lässt spüren, wie nah man der Natur ist – mitten zwischen Bäumen und Sträuchern mit Blick auf den See. Das schilfbewachsene Ufer ist Rückzugsgebiet für Wasservögel und wasserliebende Kleintiere.

Zeit auf dem Wasser

Die Lage am Wasser lädt zu herrlichen Aktivitäten am und auf dem Wasser ein. Entweder an unserer Badstelle oder an unserem zentralen Kanusteg. Zum Verleih stehen mehrere Canadier aus Aluminium incl. der notwendigen Ausrüstung zur Verfügung. Einer spannenden Kanutour steht somit nichts im Wege.

Nachhaltigkeit

Die Trockenmauer, die Streuobstwiese und das Bienenhotel sind drei von mehreren Projekten, die die Verbindung unseres Platzes zur vielfältigen Pflanzen- und Tierwelt der Umgebung verstärken. Auch der Erhalt unserer Biotope spielt eine wichtige Rolle auf unserem Platz.
Unsere Nachhaltigkeitsprojekte und Biotope sind durch die Beschilderung unseres Ökopfades gekennzeichnet. 15 Stationen gibt es zur Zeit. In deutscher und englischer kind- und jugendlich gerechter Sprache werden dort weitere Informationen vermittelt.

Zur Streuobstwiese, zum Bestäubergarten, zum Bienenhotel und zur Trockenmauer gibt es weitere Infos.

… und ein eigenes Kochbuch haben wir auch !

Mittelpunkt

So wie die frohe Botschaft von Jesus Christus Mittelpunkt unseres Lebens sein soll, so ist das Lagerkreuz Mittelpunkt unseres Bundeszeltplatzes.
Es lädt uns ein zur Andacht, zum Gottesdienst, zum Nachdenken oder einfach zu einem Gebet.
Wir können unter dem Kreuz gemeinsam feiern und fröhlich sein oder unsere Traurigkeit abladen oder trauern – ganz, wie es uns gut tut.

Waldaltar

Auf einer Waldlichtung haben wir einen Waldaltar errichtet. Mitten im Wald besteht hier die zusätzliche Möglichkeit eine Andacht zu halten.
Für Gottesdienste steht eine Box mit Abendmahlsgeschirr, Gesangbüchern und wasserfestem Neuem Testament zur Benutzung bereit.

Zur Ruhe kommen

Abendstimmung auf dem Platz. Zeit für Lagerfeuer und Lieder. Eine Neuaufnahme, ein Stufenübergang? Immer ein besonderes Erlebnis.